Anwendungsmöglichkeiten ätherischer Öle

Aromatisch

Lass uns jetzt gemeinsam etwas unternehmen! Ich lade dich ein, deine Nase zu berühren, genau zwischen den Augenbrauen. Direkt unter deinen Fingern befindet sich dein Geruchsnerv, der deinem Gehirn am nächsten liegende Rezeptor. Dein Riechnerv ist mit dem limbischen System verbunden, dem Teil deines Gehirns, der für die Freisetzung von Emotionen verantwortlich ist. Wenn wir also ein ätherisches Öl riechen, haben wir eine physikalisch-chemische Reaktion, die sich auf deine Gefühle auswirkt. Ätherische Öle können Signale an das olfaktorische System übermitteln und das Gehirn dazu anregen, Neurotransmitter (z.B. Serotonin und Dopamin) auszulösen und dadurch die Stimmung weiter zu regulieren. Das kannst du erleben, wenn du an beispielsweise „Wildorange“ riechst und es dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Topisch

Weil die ätherische Öle von dōTERRA so rein sind, können sie sicher direkt auf die Haut aufgetragen werden. Stelle nur sicher, dass du das ätherische Öl für die Anwendung auf der Haut bei Kindern, älteren Menschen und empfindlicher Haut mit einem Träger Öl verdünnst. Lass uns mal gemeinsam überlegen: Wann würdest du ein ätherisches Öl topisch anwenden?

Ich erzähl dir mal wie ich das mache… Ich liebe es, ZenGest auf meinem Bauch anzuwenden, wenn dieser Probleme macht. Lavendel für Mückenstiche, Brennnesselbegegnungen oder verbrannte Haut. Weihrauch zur Verringerung von Dehnungsstreifen oder auf Narben und natürlich in meiner Gesichtspflege, um eine strahlendere und gesündere Haut zu unterstützen. OnGuard, die Schutzmischung, liebe ich unter meinen Füßen oder in meinem selbstgemachten Mundwasser. Das stärkt mein Immunsystem und schenkt mir eine gesunde stabile Basis. Air liebe ich bei Atembeschwerden auf Brust und Rücken oder aber wenn ich ein Engegefühl verspühre. Denn auf der Brust auftragen, fungiert es für mich auch als als Herzöffner und hilft mir Dinge, die mich belasten loszulassen um besser Reflektieren zu können.

Intern

Die innerliche Einnahme von ätherischen Ölen ist bei den meisten ätherischen Ölen auf dem Markt umstritten. Da die meisten Unternehmen für ätherische Öle auf dem Markt keine reinen therapeutischen Öle herstellen, wurde uns viele Jahre lang beigebracht, ätherische Öle nicht intern zu verwenden. So habe ich das übrigens auch in meiner Aromapraktikerausbildung gelernt. Als ich jedoch dōTERRA kennen lernte, die ätherische Öle mit dieser reinen und hochwertigen Qualität herstellen, konnte sich mein Horizont erweitern . Es ist nicht nur sicher, diese ätherische Öle von dōTERRA intern zu verwenden, sondern es wird auch vom medizinischen Beirat des Unternehmens dazu geraten, dies zu tun. So verwedne ich z. B. jeden Tag einen Tropfen ätherisches Zitronenöl in meinem Wasser. Es hilft mir, meine Leber zu reinigen und meine Stimmung zu heben. Ich benutze auch einen Tropfen Weihrauch unter der Zunge, um Zell-Entzündungsreaktionen zu reduzieren, mein Immunsystem zu stärken und den Sauerstoffgehalt im Gehirn zu verbessern (um 20%!).